Die Erste Woche

Die erste Woche in Chile ist nun vorbei und ich habe schon viel von Valparaiso gesehen und viele Eindrücke gesammelt. Ziemlich schnell fällt auf, wie arm die Stadt und manche Leute hier sind, wobei ich noch nicht mal die ärmsten Teilen der Stadt gesehen hab. Auch unsere eigene Wohnung würde ich mir in Deutschland nicht unbedingt mieten wollen, aber dank meinen Mitbewohnerinnen sieht die Wohnung mittlerweile schon sehr gemütlich aus.
Was man sowohl in unserer Wohnung als auch überall in der Stadt sehen kann ist, dass Chilenen alles andere als perfektionistisch sind. Schrauben die krumm in der Wand stecken und einfach nur übermalt werden und somit einfach ein Teil der Wand sind, undichte Decken und anderes was in Deutschland sofort behoben werden müsste ist hier einfach normal und ist kein Grund sich Gedanken zu machen.

Ein weiter großer Kulturunterschied und ein persönliches Highlight von mir ist der Straßenverkehr. Um von Punkt A nach B zu kommen bietet sich eine Fahrt mit der "Micro" (Bus) oder dem "Collektivo" (ähnlich wie Taxi) an. Dabei scheinen Verkehrsregeln hier nicht wirklich zu gelten, weshalb ganz nach dem Motto: je schneller man fährt, desto mehr Fahrgäste kann man insgesamt fahren. Hierbei kann es dann schon vorkommen, dass man in einem aufgetunten Auto mit weit über 50 km/h (in der Stadt), mitfährt, diesem aber ein Fenster fehlt, welches durch eine Folie ersetzt wurde.

Dennoch ist die Stadt, trotz der Armut und heruntergekommenen Häusern, noch viel schöner als ich erwartet habe und die kleinen Macken in Kombination mit den vielen kleinen Ständen an der Straße, den Streunenden Hunden, dem ständigen Lärm und den vielen Graffitis machen die Stadt so besonders und interessant. Auch von den Chilenen wurden wir gut aufgenommen, was es uns leichter macht die Kultur und Sprache schnell kennen zu lernen.
Ich freu mich also darauf die nächsten Monate hier zu verbringen und Stadt und Leute noch richtig gut kennen zu lernen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohin geh ich eigentlich?

Mama mir gehts gut!

Bald gehts los